Das Geschäftsmodell von nebenan.de

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02.05.2019

nebenan.de ist und bleibt für Privatpersonen kostenlos. Wie sich die Plattform finanziert und welches Geschäftsmodell dahinter steckt, erfahren Sie hier.

Seit der Gründung von nebenan.de im Jahr 2015 ist nebenan.de kontinuierlich gewachsen, verzeichnet 2019 über 1,2 Mio. Nutzer und beschäftigt derzeit rund 70 Mitarbeiter.

Die Nachbarschafsplattform nebenan.de wird von der Good Hood GmbH mit Sitz in Berlin betrieben. nebenan.de wurde 2015 gegründet, um der zunehmenden Anonymität in der Gesellschaft entgegenzuwirken und Nachbarn auf digitalem Weg zu mehr echter lokaler Gemeinschaft zu verhelfen.

Die Good Hood GmbH handelt DSGVO-konform und hat sich zudem proaktiv vom TÜV Saarland prüfen lassen. Nebenan.de ist die einzige TÜV-zertifizierte Nachbarschaftsplattform in Deutschland. So hebt sich die Plattform klar von ausländischen Wettbewerbern und klassischen Online-Unternehmen ab.

Im Gegensatz zu US-amerikanischen sozialen Netzwerken verzichtet nebenan.de bewusst darauf, Daten personenbezogen auszuwerten, auf dieser Basis Werbung auszuspielen und diese Informationen an Dritte weiterzugeben. Für nebenan.de gilt das „Datensparsamkeitsprinzip“: Es werden so wenig personenbezogene Daten wie möglich erhoben, verwendet und auf Wunsch unwiderruflich gelöscht.

Das soziale Start-Up finanziert sich bisher durch Investorenkapital (u.a. durch den Burda Verlag). Um die Plattform in Zukunft langfristig, transparent und fair betreiben zu können, verfolgt die Good Hood GmbH eine nachhaltige Refinanzierungsstrategie, die auf drei Säulen fußt:

3 Säulen der Finanzierung

1) Freiwillige Förderbeiträge

Das „Förder-Modell“ ermöglicht es Nutzern von nebenan.de, den transparenten und nachhaltigen Betrieb der Plattform durch einen freiwilligen monatlichen Förderbeitrag in Höhe ihrer Wahl zu unterstützen. Mehr dazu hier.

2) Einbindung von lokalem Gewerbe

In Nachbarschaften ansässige Gewerbetreibende können nebenan.de gegen eine Gebühr nutzen, um Nachbarn auf ihre Angebote aufmerksam zu machen. Die Registrierung erfolgt unter gewerbe.nebenan.de. Die Platzierung gewerblicher Inhalte wird auf Basis des nachbarschaftlichen Bezugs und nicht auf Basis personenbezogener Präferenzen erfolgen. Gewerbliche Angebote werden klar als solche gekennzeichnet sein und unterliegen der Prüfung durch die Good Hood GmbH. Nutzer können störende Inhalte jederzeit melden. Mehr dazu hier.

3) Einbindung von Städten und Gemeinden

Städte und Gemeinden können mit nebenan.de kooperieren und die s.g. „Organisationsprofile“ der Nachbarschaftsplattform gegen eine Gebühr nutzen, um Anwohner zielgerichtet über ihre Aktivitäten zu informieren. So werden Bürgernähe und digitale Teilhabe gestärkt. Mehr dazu hier. Ein Beispiel: Nutzung durch das Berliner Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg.

Ihre Kontaktperson

Ina Remmers

Telefon: 030 3465577 64
E-Mail: presse@nebenan.de

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