Initiative „Klimaschutz nebenan” fördert bundesweit Ideen für klimafreundliche Nachbarschaften

nebenan_presse_Pflanzaktion_copyright_Juliane_Rudolph.jpg

07.03.2024

Berlin, 27.02.2024. Der Schutz von Umwelt und Klima ist auch in Zeiten vielfältiger Krisen eines der größten Anliegen für die Menschen in Deutschland. Das zeigt die aktuelle Umweltbewusstseinsstudie, bei der 90 Prozent der Bevölkerung angaben, dass ihnen das Thema Umwelt- und Klimaschutz sehr wichtig bzw. eher wichtig ist.

Genau hier setzt die Initiative „Klimaschutz nebenan” der nebenan.de Stiftung an, welche von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) sowie der Robert Bosch GmbH gefördert wird und mobilisiert Nachbar:innen in ganz Deutschland.

Ob zusammen alte Geräte reparieren, innovative Ideen zum Energiesparen entwickeln oder mit Alt und Jung örtliche Gemeinschaftsgärten begrünen: die Initiative „Klimaschutz nebenan“ ruft Nachbar:innen deutschlandweit dazu auf, gemeinsam in der Nachbarschaft aktiv zu werden. Mit ihren Ideen und Projekten fördern die Menschen nicht nur das Umweltbewusstsein, sondern stärken gleichzeitig das Miteinander und machen Mut.

Ideenwettbewerb mit bis zu je 2.000 Euro Förderung für lokales Engagement

Die nebenan.de Stiftung sucht im Rahmen des Ideenwettbewerbs „Klimaschutz nebenan” bereits zum dritten Mal nach den besten Ideen für eine klimafreundliche Nachbarschaft und fördert diese mit bis zu je 2.000 Euro. Ab heute bis zum 30. Juni 2024 können Nachbar:innen aus ganz Deutschland auf der Aktionsseite www.klimaschutz-nebenan.de ihre Idee einreichen. Gefördert werden 20 Ideen zum Klimaschutz in der Nachbarschaft, die lokal und einfach umgesetzt werden können und Menschen zusammenbringen.

Neu 2024: Die Community Academy „Klimaschutz nebenan”

Um den nachbarschaftlichen Klimaschutz auch langfristig zu fördern, ruft die nebenan.de Stiftung 2024 erstmals ein weiteres Angebot ins Leben: Die Community Academy „Klimaschutz nebenan". Interessierte Nachbar:innen finden auf der Aktionswebseite künftig neben dem Ideenwettbewerb ein reiches Vernetzungs- und Weiterbildungsangebot für nachbarschaftliches Engagement im Bereich Klimaschutz.

Stimmen zur Initiative „Klimaschutz nebenan”:

„Mit der Initiative Klimaschutz nebenan ermutigen wir die Menschen in der Nachbarschaft zusammenzukommen, um gemeinsam eine nachhaltige und lebenswerte Zukunft zu gestalten. Jede neue Idee und jeder kleine Schritt ist entscheidend, um den Klimaschutz fest in unserer Gesellschaft zu verankern und die dringenden Herausforderungen des Klimawandels anzugehen.”

Katharina Roth, Geschäftsführerin der nebenan.de Stiftung.

„Kollektivität, Mut und frische Ideen sind der Antrieb für positive Veränderungen. Denn die Kraft des Wandels liegt nicht allein in großen Projekten und Maßnahmen, sondern auch in der gemeinsamen Entschlossenheit, die direkt vor unseren eigenen Haustüren beginnt.“

Dr. Thomas Pyhel, Leiter des Referats Informelle Umweltbildung und Medien der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU).

Zur Studie: „Umweltbewusstsein in Deutschland 2022”. Die Studie wird alle zwei Jahre vom Umweltbundesamt und dem Bundesumweltministerium herausgegeben.

_________

Pressekontakt: Ricarda Zahn | 030 - 346557762 | presse@nebenan-stiftung.de

Gerne vermitteln wir Ihnen Kontakte für Interviews und Aufnahmen mit engagierten Nachbar:innen oder stehen als nebenan.de Stiftung für Rückfragen bereit. Wir freuen uns, wenn Sie über die Relevanz von nachbarschaftlichem Engagement in Ihrem Medium berichten.

Pressematerialien finden Sie im Presse-Bereich der Initiative.

Katharina Roth

E-Mail: presse@nebenan-stiftung.de