Nachbarschaftsplattform nebenan.de vernetzt 100.000 Nachbarn in München

nebenande_muenchen_100000_nachbarn_presse.jpg

03.02.2020

Am 3. Februar überschreitet das Nachbarschaftsnetzwerk nebenan.de in München die Marke der 100.000 aktiven Nutzer*innen. Damit liegt die bayerische Landeshauptstadt auf Platz 2 der aktivsten Städte bei nebenan.de, hinter Berlin und knapp vor Hamburg. Für das Sozialunternehmen Good Hood, das nebenan.de betreibt, ist damit ein wichtiger Meilenstein erreicht:

Ich freue mich, dass unsere Beliebtheit in München weiter steigt und nebenan.de dort so viele Nachbarn miteinander in Kontakt bringt. Ich komme selbst aus einem Dorf in Bayern, darum ist es für mich persönlich schön zu sehen, dass unser Netzwerk auch in meiner früheren Heimat so gut angenommen wird.

– Christian Vollmann, Gründer und Geschäftsführer von nebenan.de. 

In München gibt es 173 digitale Nachbarschaften bei nebenan.de. Die 10 Nachbarschaften mit den meisten aktiven Nutzern sind:

  1. Glockenbachviertel
  2. Alt-Sendling
  3. Franzosenviertel
  4. Nymphenburg
  5. Leonrodplatz
  6. Gärtnerplatz
  7. Universtitätsviertel
  8. Siemenswerke
  9. Brudermühlviertel
  10. Schwabing West

Über nebenan.de können sich Nachbarn unkompliziert kennenlernen, helfen, zu Aktivitäten verabreden, Dinge teilen und verschenken. Das Online-Tool ermöglicht Begegnungen im echten Leben und hilft so, Anonymität abzubauen und Einsamkeit entgegenzuwirken. In München gibt es z.B. mehrere Stammtische, die sich über die Plattform organisieren und schon mehrere Jahre treffen. Auch zu Foodsharing, Kochabenden oder Aufräum-Aktionen verabreden sich Nachbarn. Geschichten über Begegnungen in München gibt es hier.

Bei nebenan.de treten alle Nachbarn mit Klarnamen auf; die Adressen aller Nutzer*innen werden verifiziert. So stellen die Betreiber sicher, dass nur Personen Zutritt zur Online-Nachbarschaft erhalten, die auch tatsächlich dort wohnen. Nebenan.de ist TÜV-geprüft und schließt ein Geschäftsmodell aus, das auf dem Verkauf von Nutzerdaten beruht.

Hintergrund

Diese Meldung teilen:

Land der Ideen