15.12.2023
Das Team der Nachbarschaftsplattform nebenan.de freut sich über drei Millionen aktive Nutzer:innen in Deutschland. Seit knapp acht Jahren vernetzen sich Nachbar:innen über das Netzwerk, leisten sich gegenseitig Hilfe oder verleihen, tauschen und verschenken Dinge. Dass die Plattform zu nachweislich mehr Zusammenhalt, weniger Einsamkeit und mehr Vertrauen unter Nachbar:innen beiträgt, zeigt der jährliche soziale Wirkungsbericht.
„Unsere Vision bei nebenan.de: Menschen miteinander zu vernetzen und dem gesellschaftlichen Problem der Einsamkeit entgegenzuwirken. Über die Plattform lernen sich Nachbar:innen kennen, tauschen sich aus und unterstützen sich gegenseitig. Das unsere Plattform nun 3 Millionen Nutzer:innen zählt, zeigt die Relevanz unserer Vision.“
- Philipp Witzmann, CEO von nebenan.de
Die Nachbarschaftsplattform nebenan.de wird von der in Berlin ansässigen Good Hood GmbH betrieben. Deutschlandweit ist nebenan.de in allen großen Städten sowie in ländlichen Regionen aktiv. Statt eines globalen Netzwerkes setzt das Sozialunternehmen auf viele kleine, lokal begrenzte Netzwerke, in denen der Gedanke des sozialen Miteinanders zählt.
Neben privaten Nutzer:innen können sich über die Plattform auch gemeinnützige Organisationen, lokal ansässige Gewerbe sowie Städte und Kommunen miteinander vernetzen. Das Ziel: alle Akteur:innen einer Nachbarschaft miteinander in den Austausch zu bringen.
Die Kommunikation bei nebenan.de erfolgt geschützt und privat: Nachbar:innen müssen bei Neuanmeldung ihre Adresse verifizieren, sodass nur Anwohner:innen Zugang erhalten. nebenan.de ist als einzige Nachbarschaftsplattform TÜV-zertifiziert.