Gemeinsam durch den Krisenwinter: Nachbarschaftsnetzwerk nebenan.de startet Weihnachtsaktion für mehr Zusammenhalt und Solidarität

nebenan_presse_weihnachten_galerie01.jpg

23.11.2022

Krieg, Kostenexplosion und Inflation – trübe Aussichten für diesen Winter. Das Nachbarschaftsnetzwerk nebenan.de will mit der Aktion „Weihnachten nebenan“ Zuversicht schenken und ermutigt seine 2,5 Millionen Nutzer:innen, sich in diesem entbehrungsreichen Winter gegenseitig Halt zu geben.

Vom 19. November bis zum 26. Dezember gibt das Netzwerk den Nachbar:innen dafür drei Begegnungsformate an die Hand:

  1. Weihnachtswünsche teilen: Sei es das lang ersehnte Geschenk fürs Kind oder Gesellschaft beim Spieleabend: Nachbar:innen erfüllen sich gegenseitig Wünsche und bereiten einander so eine Freude in schwierigen Zeiten.
  2. Winter-Plauderlauf: Nachbar:innen lernen sich unkompliziert bei einem Spaziergang kennen.
  3. Nachbarschaftswichteln: Nachbar:innen schließen sich zu Wichtelgruppen zusammen und verbreiten mit kleinen Geschenken Weihnachtsstimmung. 

„Viele unserer Nutzer:innen schauen sorgenvoll auf die Wintermonate. Sei es, weil sie jeden Cent zweimal umdrehen müssen oder sie die aktuelle Krise als belastend empfinden. Mit der Aktion „Weihnachten nebenan“ möchten wir signalisieren, dass wir uns auch in einer finanziellen Notlage an unsere Nachbarschaft wenden können. Denn gerade in Krisenzeiten ist es wichtig, füreinander da zu sein – ob mit materieller oder mentaler Unterstützung,“

— Ina Remmers, Mitgründerin von nebenan.de 

Auf der Plattform gibt es im Aktionszeitraum in allen Nachbarschaften einen extra Weihnachtsbereich. Hier können Nutzer:innen ihre Weihnachtswünsche teilen, Nachbar:innen zum Spaziergang einladen oder sich Aktionen in der Nähe anschließen. 

Auf der Plattform und im nebenan Magazin stellt das Team von nebenan.de Tipps, Anleitungen und Materialien zur Verfügung, die sie bei der Umsetzung der Aktionen unterstützen.

Links

Hintergrund

Diese Meldung teilen:

Land der Ideen