Gesucht: Die besten Nachbarschaftsprojekte Deutschlands. Ausschreibung für den Deutschen Nachbarschaftspreis gestartet

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01.06.2022

Berlin, 01.06.2022. Ab sofort können sich engagierte Nachbarschaftsprojekte unter nachbarschaftspreis.de für den Deutschen Nachbarschaftspreis bewerben. Die nebenan.de Stiftung zeichnet 16 Siegerprojekte auf Landesebene sowie Siegerprojekte in fünf Themenkategorien aus. Siegerprojekte können ein Preisgeld von bis zu 5.000 Euro gewinnen.

Mit dem Deutschen Nachbarschaftspreis zeichnet die nebenan.de Stiftung engagierte nachbarschaftliche Initiativen aus, die sich für ein offenes, lebendiges und solidarisches Miteinander in ihrem lokalen Umfeld einsetzen. Zum zweiten Mal werden in diesem Jahr zusätzlich zu den 16 Landespreisen auch fünf Themenpreise vergeben: Generationen, Kultur & Sport, Nachhaltigkeit, Öffentlicher Raum sowie Vielfalt. Die fünf Kategorien spiegeln die große Bandbreite des nachbarschaftlichen Engagements wider.

 

„Nachbarschaftsprojekte bringen Menschen zusammen, die gemeinsam etwas in ihrem direkten Umfeld bewegen möchten. Sie stärken damit nicht nur das gute Miteinander vor Ort, sondern tragen dazu bei, auch im Kleinen die großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit anzugehen. Somit leistet lokales Engagement einen wichtigen Beitrag zur Bewältigung globaler Probleme.“

Katharina Roth, Geschäfstführerin der nebenan.de Stiftung

 

Bis zum 6. Juli 2022 können sich engagierte Nachbar:innen und Gruppen, Nachbarschaftsvereine, Stadtteilzentren, gemeinnützige Organisationen und Sozialunternehmen online unter www.nachbarschaftspreis.de bewerben. Gesucht werden Projekte aus diversen Bereichen – von der klassischen Nachbarschaftshilfe über Viertelverschönerungs- oder Integrationsinitiativen für neue Nachbar:innen bis hin zu Begegnungsprojekten zwischen älteren und jüngeren Menschen. Die Preise werden im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung im Herbst 2022 vergeben.

Unterstützt wird der von der nebenan.de Stiftung ins Leben gerufene Preis von der Deutschen Fernsehlotterie, dem Deutschen Städtetag, der Diakonie Deutschland, EDEKA und Wall.

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Laura Schneberger

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