Heiligabend mit Nachbar:innen, Wichteln oder gemeinsam Plätzchenbacken: Es weihnachtet wieder auf nebenan.de

nebenan_presse_weihnachtennebenan©nebenande.png

29.10.2025

Berlin, 29. Oktober 2025. Die Weihnachtszeit gilt als Zeit der Nähe. Und doch erleben viele Menschen in Deutschland gerade dann Einsamkeit. Mit der Aktion Weihnachten nebenan ruft Deutschlands größtes Nachbarschaftsnetzwerk nebenan.de bereits zum siebten Mal dazu auf, mit kleinen Gesten und gemeinsamen Aktivitäten das Miteinander zu stärken. Auch die interaktive Wir Weihnachten-Karte der nebenan.de Stiftung macht das bundesweite Engagement wieder sichtbar und ermutigt zum gemeinsamen Sein.

Die Kampagne startet am 1. November 2025 und endet Anfang Januar 2026. Die über vier Millionen aktiven Nutzer:innen der Plattform sind eingeladen, ihre Aktionen im eigens dafür eingerichteten Weihnachts-Feed zu teilen. Sei es ein Adventsspaziergang, ein gemeinsames Weihnachtsessen unter Nachbar:innen oder das klassische Nachbarschaftswichteln.

Einsamkeit gemeinsam begegnen

Einsamkeit ist eine stille Krise, die besonders in der Weihnachtszeit viele Menschen trifft. Mit Weihnachten nebenan und Wir Weihnachten wollen wir zeigen, dass jede und jeder etwas tun kann. Und zwar genau dort, wo wir leben,

sagt Philipp Witzmann, Geschäftsführer von nebenan.de

Allein im vergangenen Jahr wurden rund 20.000 Weihnachtsbeiträge auf der Plattform geteilt. Schon eine Woche nach Kampagnenstart waren mehr als 400 Aktionen registriert: von Keksebacken bis Balkonsingen.

Wir Weihnachten: Engagement auf einen Blick

Die interaktive Deutschlandkarte auf www.wirweihnachten.de bündelt ab sofort alle gemeldeten Aktionen von Nachbar:innen, Vereinen und Organisationen. So wird Engagement sichtbar und leicht auffindbar. Die Karte wird von der nebenan.de Stiftung ermöglicht – mit Unterstützung von einem Netzwerk zivilgesellschaftlicher Organisationen, darunter zum Beispiel das Kompetenznetz Einsamkeit, krisenchat, Silbernetz, die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen (bagfa), Keiner bleibt allein oder auch die Bundesarbeitsgemeinschaft Seniorenbüros (BaS).

Begegnung statt Alleinsein: Aktionen mit Herz

Die Aktion lebt von der Vielfalt vor Ort. Fünf Beispiele aus dem vergangenen Jahr zeigen, wie Nachbar:innen mit kleinen Ideen Großes bewirken:

  • Musik verbindet in Berlin-Kreuzberg: Ute organisiert ein Balkonsingen mit Glühwein, die Nachbarschaft sammelt dabei Spenden für die Kältehilfe.

  • Weihnachtsabend in Kassel: Christian lädt alleinlebende Menschen zu einem festlichen Abend mit Spielen und Film ein.

  • Spaziergänge in Rostock: Jan führt „Walk & Talk“-Runden mit Glühwein und Plätzchen als Jahresabschluss.

  • Offene Tür in Frankfurt: Joanna bekocht Bedürftige bei sich zuhause, ein tolles Zeichen von gelebter Nächstenliebe.

  • Kekse für den guten Zweck in Berlin: Lisa und ihre Nachbar:innen backen für wohnungslose Menschen und verteilen die Plätzchen am Bahnhof Zoo.

Wirksamkeit, die bleibt

Der aktuelle Wirkungsbericht 2024 zeigt: Regelmäßige Nutzer:innen von nebenan.de fühlen sich um 19 Prozent weniger einsam als neu registrierte Personen. Mehr als 85 Prozent haben im vergangenen Jahr Hilfe geleistet oder erhalten. Diese Zahlen bestätigen, wie stark lokale Gemeinschaften das Leben verbessern. Und in der kalten Jahreszeit ist Gemeinschaft, Unterstützung und Nähe wichtiger denn je. 

Bildergalerie

Ihre Kontaktperson

Lisa Meisterjahn

Telefon: 030 3465577 64
E-Mail: presse@nebenan.de

Hintergrund

Diese Meldung teilen:

Land der Ideen