„Kauf nebenan!“-Woche: nebenan.de startet in Kooperation mit PayPal Gutschein-Aktion zur Unterstützung von lokalen Gewerben

presse_nebenan_Kauf-nebenan-Woche.jpg

11.11.2020

Berlin, 11.11.2020. Mit der „Kauf nebenan!“-Woche vom 21.11.-28.11.2020 ruft das Nachbarschaftsportal nebenan.de in Kooperation mit PayPal deutschlandweit dazu auf, Kleingewerbe, Dienstleister*innen und Freiberufler*innen in der Nachbarschaft mit einem Gutschein-Kauf zu unterstützen.

Das Besondere daran: Während der Aktionswoche erhöht PayPal jeden Gutscheinwert für Kund*innen und die Gewerbe erhalten einen Bonus. PayPal stellt dafür einen Bonus-Topf mit 250.000 Euro zur Verfügung. Ziel der Aktion ist es, zu mehr Solidarität in der Nachbarschaft zu motivieren und Kund*innen und Händler*innen etwas zurückzugeben.

„Von Restaurants über Kinos bis hin zu Sportstudios – lokale Gewerbe trifft der zweite Lockdown besonders schwer. Mit unserer Gutschein-Aktion sorgen wir für schnelle Unterstützung. Damit diese wichtigen Begegnungsorte in den Nachbarschaften auch nach der Corona-Krise weiter bestehen.“

– Ina Remmers, Mitgründerin und Geschäftsführerin von nebenan.de

Unterstützen und gleichzeitig Bonus sichern

Während der Aktionswoche können Kund*innen auf kaufnebenan.de teilnehmende Gewerbe aus der Nachbarschaft mit dem Kauf eines Gutscheins unterstützen und erhalten auf jeden Gutschein jeweils 20 Prozent aus dem Bonus-Topf obendrauf.

Für teilnehmende Gewerbe gibt es gleich mehrfache Vorteile: Zusätzlich zum erhöhten Gutscheinwert erhalten Gewerbetreibende einen Bonus in derselben Höhe wie die Kund*innen. Kauft eine Person einen Gutschein für 100 Euro, erhöht PayPal den Wert auf 120 Euro und das lokale Gewerbe erhält zusätzlich einen Bonus in Höhe von 20 Euro. Zudem können Gewerbetreibende ihren Bonus verdoppeln, wenn sie den PayPal QR-Code als Zahlungsmethode anbieten.

Als Beleg laden sie einfach ein Bild des QR-Codes auf kaufnebenan.de hoch und erhalten anschließend bei jedem Gutschein-Kauf in der Aktionswoche 40 Prozent auf den Grundgutscheinwert ausgezahlt. Das bedeutet: Bei einem Gutschein-Kauf in Höhe von 100 Euro wird der Gutschein für Kund*innen auf 120 Euro erhöht und das lokale Gewerbe bekommt zusätzlich 40 Euro aus dem Bonus-Topf. Die Aktion gilt so lange bis der Bonus-Topf aufgebraucht ist. Weitere Informationen zum PayPal QR-Code finden Sie hier.

"Wir freuen uns, gemeinsam mit nebenan.de eine weitere Möglichkeit zu haben, kleine Händler in dieser herausfordernden Zeit zu unterstützen. Mit dem PayPal QR-Code wollen wir Händlern und Gastronomen zudem eine einfache Lösung bieten, kontaktlose Bezahlungen entgegenzunehmen und so ihr Geschäft während der Corona-Pandemie und darüber hinaus zu stützen und Kunden sowie Mitarbeitern ein sicheres Gefühl zu geben."

– Michael Luhnen, Managing Director, PayPal Deutschland, Österreich und Schweiz

Update 27.11.2020: Die Gutschein-Aktion geht weiter! Wegen des verlängerten Lockdowns läuft die Aktion noch bis 21. Dezember 2020.

Mira Hein

E-Mail: presse@nebenan.de