14.08.2019
Über 10.000 lokale Gewerbetreibende haben bereits das Nachbarschaftsnetzwerk nebenan.de für sich entdeckt, um gezielt Menschen aus ihrem Stadtviertel zu erreichen. In Zeiten, in denen laut Handelsverband Deutschland bis 2020 fast jedem zehnten Einzelhandelsgeschäft die Schließung droht, gewinnt der persönliche Kontakt zu Kunden aus der Nachbarschaft immer mehr an Bedeutung.
Mit 1,7 Mio. aktiven Nutzern ist nebenan.de das größte Nachbarschaftsnetzwerk in Deutschland. Täglich tauschen sich Nachbarn dort in einem geschützten Raum über Neuigkeiten aus, helfen einander und geben Tipps & Empfehlungen weiter. Seit wenigen Monaten steht die Plattform auch lokalen Gewerbetreibenden offen. Über ein Gewerbeprofil können sich Händler und Dienstleister mit Menschen aus der direkten Umgebung vernetzen und online Vertrauen aufbauen, das offline zu neuen Kunden führt.
Lokale Gewerbetreibende wirtschaften nicht nur in, sondern auch für ihre Viertel. Wir möchten ihnen durch ein Profil bei nebenan.de zu mehr Sichtbarkeit verhelfen und dazu beitragen, dass die Menschen hinter den lokalen Geschäften der Nachbarschaft gesehen werden. Unter dem Motto „Kauf nebenan“ sensibilisieren wir die Nachbarn gleichzeitig dafür, wie wichtig lokale Händler & Dienstleister für das Leben in der Nachbarschaft und die lokale Infrastruktur sind.
- Ina Remmers, Geschäftsführerin von nebenan.de
Viele Inhaber von kleineren Geschäften haben häufig nur limitiertes Know-How und eingeschränkte Budgets oder Kapazitäten für professionelle Online-Shops oder umfassendes Online-Marketing. Der Vorteil bei nebenan.de: Sie werden Teil einer bestehenden aktiven Community. Die Plattform funktioniert dabei ohne Algorithmen oder das z.B. von Google bekannte Versteigerungsverfahren für Anzeigen.
Der Berliner Fotograf Andreas Paul nutzt das Gewerbeprofil seit mehreren Monaten:
Keine andere Plattform funktioniert so extrem kiezbezogen. Bei nebenan.de gibt es eine aktive Nachbarschaft, bei der ich unmittelbare Reaktionen bekomme. Ich freue mich, dass so viele Nachbarn unser Fotostudio bereits weiterempfohlen haben und neue Kunden über nebenan.de auf uns aufmerksam geworden sind.
- Andreas Paul
Die Registrierung eines Profils erfolgt unter gewerbe.nebenan.de. Das Gewerbeprofil ist in der Grundfunktion kostenlos, Zusatzpakete liegen zwischen 8 € und 59 € im Monat.