nebenan.de wird Teil der Burda-Familie und erhält zweistelligen Millionenbetrag in weiterer Finanzierungsrunde

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01.09.2020

Das Nachbarschaftsnetzwerk nebenan.de stellt die Weichen für weiteres, starkes Wachstum. Mit der aktuellen Finanzierungsrunde übernimmt das Medien- und Tech-Unternehmen Hubert Burda Media die Mehrheit am Berliner Sozialunternehmen Good Hood GmbH, das die Plattform betreibt, und investiert einen zweistelligen Millionenbetrag in das Unternehmen.

Burda schafft damit die Voraussetzungen, nebenan.de als digitales Werkzeug für nachbarschaftlichen Zusammenhalt weiter auszubauen und setzt gerade in Zeiten von Corona ein starkes Zeichen für die Bedeutung des Sozialunternehmens. 

Mit einem ehrlichen Produkt ‚made in Europe‘ sowie einem transparenten Geschäftsmodell erzielt das Team von nebenan.de seit fünf Jahren auf überzeugende und innovative Art gesellschaftliche Wirkung. Wir glauben fest daran, dass nebenan.de um seine Marktführerschaft ein erfolgreiches Geschäftsmodell bauen kann und sind stolz, ein so innovatives Sozialunternehmen in der Burda-Familie willkommen zu heißen

– erklärt Martin Weiss, Vorstand von Hubert Burda Media.

Burda löst an dieser Stelle mehrere Finanzinvestoren ab und ermöglicht somit dem Team von nebenan.de, den bisher erfolgreich bestrittenen, gemeinwohlorientierten Weg weiterzugehen. Neben Burda bleiben die Deutsche Tele Medien GmbH, die Nordwest-Zeitung Verlagsgesellschaft und pd ventures, der Venture-Arm der Mediengruppe Pressedruck Augsburg, weiterhin in nebenan.de investiert.

Die Geschäfte werden nach wie vor von den Gründern Till Behnke und Ina Remmers geführt. Gründer Christian Vollmann übernimmt ab 1. September 2020 die Rolle des Beiratsvorsitzenden und bleibt nebenan.de somit langfristig verpflichtet. Alle Gründer bleiben zudem Gesellschafter der Good Hood GmbH. Auch die gemeinnützige nebenan.de Stiftung wird ihre Arbeit unverändert fortsetzen.

Echte Menschen, echte Gemeinschaft – mit Hilfe unserer modernen, digitalen Kommunikationsmittel. Jenseits künstlicher Filterblasen. Das ist unsere Vision für nebenan.de. Wir sind sehr glücklich diese Vision mit Burda an unserer Seite auch langfristig weiter verfolgen zu können

– erklärt Gründer und Geschäftsführer Till Behnke.

nebenan.de ist mit über 1,6 Millionen Nutzern in mehr als 8.000 Nachbarschaften Deutschlands größtes Online-Netzwerk für Nachbarn. Bei nebenan.de vernetzen sich Nachbarn in einem geschützten, lokalen Raum. Ohne Algorithmen und abseits der üblichen Filterblasen senkt nebenan.de so die Hürde für Begegnungen und nachbarschaftliche Hilfe. Aktuell treibt die Plattform ihre Refinanzierung voran. Diese basiert auf der Einbindung von lokalen Gewerben und Partnern auf kommunaler Ebene sowie freiwilligen Förderbeiträgen und verzichtet bewusst auf ein Geschäftsmodell, das auf der Vermarktung von Nutzerdaten beruht.

 

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Bildnachweise: nebenan.de / Maximilan Gödecke

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