Terminvorschau 2023: Was unsere Gesellschaft zusammenhält

presse_nebenan_terminvorschau-2023.jpg

18.01.2023

Die Nachbarschaftsplattform nebenan.de und die gemeinnützige nebenan.de Stiftung setzen sich 2023 dafür ein, den lokalen Zusammenhalt zu stärken. An den folgenden Terminen sind Themenschwerpunkte und Aktionen für mehr Gemeinschaft geplant:

Ab 18. Januar 2023: Aktion „Freunde ohne Filter“

In Kooperation mit der Zeitschrift freundin startet nebenan.de die Aktion „Freunde ohne Filter”. Sie hilft dabei, echte ungeschminkte Freundschaften in der eigenen Nachbarschaft aufzubauen und wirkt der „Volkskrankheit Einsamkeit” entgegen. Die Aktion läuft bis zum „Tag der Freundschaft” am 20. Juli 2023. Mehr dazu hier.

März 2023: Veröffentlichung des Social Impact Reports

Inwiefern stärkt nebenan.de den sozialen Zusammenhalt? Wie wirkt sich gute Nachbarschaft auf unser Wohlbefinden und gegenseitiges Vertrauen aus? Was konnte nachbarschaftliche Hilfe angesichts der Ukraine-Krise und Inflation bewirken? Antworten auf diese und weitere Fragen liefert der Wirkungsbericht unter impact.nebenan.de.

15. März 2023: Ideenwettbewerb „Klimaschutz nebenan”

Die gemeinnützige nebenan.de Stiftung schreibt zum zweiten Mal den bundesweiten Ideenwettbewerb „Klimaschutz nebenan” aus. Nach dem großen Erfolg von 2022 werden auch in diesem Jahr wieder Projekte ausgezeichnet, die sich direkt vor ihrer Haustür für eine klimagerechte Zukunft einsetzen. Mehr dazu hier.

28. Mai 2023: Tag der Nachbarn

Die nebenan.de Stiftung ruft zum 6. Mal den „Tag der Nachbarn” aus und lädt Nachbar:innen in ganz Deutschland dazu ein, sich bei einem kleinen oder großen Nachbarschaftsfest besser kennenzulernen. Die Anmeldung startet Mitte März. Auch lokale Gewerbe und gemeinnützige Organisationen können mit einer Aktion teilnehmen.

November 2023: Verleihung des Deutschen Nachbarschaftspreises

Die nebenan.de Stiftung verleiht zum siebten Mal den Deutschen Nachbarschaftspreis an Initiativen und Projekte, die sich für eine lebenswerte Nachbarschaft engagieren. Der Preis ist mit insgesamt 57.000 Euro dotiert und wird auf Landesebene und in fünf Themenkategorien vergeben.

Dezember 2023: Weihnachten nebenan – Initiative gegen Einsamkeit

Gemeinsam statt einsam: So lautet das Motto der Weihnachtsinitiative von nebenan.de. Bereits zum vierten Mal rufen wir im Winter 2023 dazu auf, die Weihnachtszeit gemeinsam mit den Nachbar:innen zu verbringen. Mehr dazu hier.

Das ganze Jahr über…

… beobachten wir, wie sich Nachbar:innen bei nebenan.de miteinander vernetzen, neue Freundschaften schließen und sich mit vorbildhaften Projekten für ihr Viertel einsetzen. Sie möchten herzerwärmende Geschichten über echte Menschen erzählen? Schreiben Sie uns Ihr Thema und wir recherchieren für Sie passende Protagonist:innen.