Coronahilfe: Neue Seite nebenan.de/corona und Hotline für Nachbarschaftshilfe

coronahilfe_von_nebenan_presseseite.png

19.03.2020

Coronahilfe: Nachbarschaftsnetzwerk nebenan.de schaltet neue Seite nebenan.de/corona zur Bündelung von Hilfe-Gesuchen

• Mit der neuen Seite nebenan.de/corona bündelt nebenan.de Angebot und Nachfrage von lokaler Nachbarschaftshilfe.
  • Hilfe-Gesuche können per Telefon und Formular aufgegeben werden. Dazu schaltet die nebenan.de Stiftung die Hotline 0800 866 55 44.
  • Auch die Hotline 07172-9340048 des Aktionsbündnis gemeinschaft.online spielt Hilfe-Gesuche ein.
  • Alle Gesuche werden nach PLZ sortiert ins geschützte Nachbarschaftsnetzwerk unter nebenan.de/corona eingespielt. Adressverifizierte Nachbarn bei nebenan.de können auf Gesuche reagieren und direkt Kontakt aufnehmen.

Berlin, 19.3.20. Nachdem nebenan.de in den vergangenen Tagen eine große Welle der Solidarität auf der Nachbarschaftsplattform verzeichnete, weitet die Plattform jetzt ihre Aktivitäten gemeinsam mit einem großen Partnernetzwerk aus, um noch mehr Menschen unkomplizierte Nachbarschaftshilfe zu ermöglichen.

Dazu launcht nebenan.de die neue Hilfe-Seite nebenan.de/corona, wo Hilfe-Gesuche nach PLZ sortiert ins geschützte Nachbarschaftsnetzwerk eingespielt werden. Um auch Menschen ohne Internetanschluss zu erreichen, schaltet die gemeinnützige nebenan.de Stiftung die Hotline 0800 866 55 44. Auch das Aktionsbündnis gemeinschaft.online spielt über seine Hotline 07172-9340048 Hilfe-Gesuche auf nebenan.de/corona ein.

Wer die Hotlines anruft, hinterlässt seine Telefonnummer, PLZ und die Kategorie der gewünschten Hilfeleistung (z.B. Einkaufshilfe, Haushalt, Haustiere). Das Gesuch wird automatisch bei nebenan.de im entsprechenden PLZ-Gebiet veröffentlicht. Adressverifizierte Nachbarn, die das Gesuch bei nebenan.de/corona sehen, erhalten mit einem Klick auf “Jetzt helfen” eine E-Mail mit der Telefonnummer des Hilfesuchenden und können direkt Kontakt aufnehmen.

Ich freue mich sehr, dass wir in so kurzer Zeit mit vereinten Kräften nun eine zentrale Anlaufstelle für Hilfe-Gesuche einrichten konnten, durch die Nachbarschaftshilfe für noch mehr Menschen zugänglich wird.

- Christian Vollmann, Gründer von nebenan.de.

Sawsan Chebli, Staatssekretärin für bürgerschaftliches Engagement des Landes Berlin:

„In dieser großartigen Solidarität liegt eine große Kraft in diesen Tagen, um mit der Krise fertig zu werden. Jetzt geht es darum, schnell den Kontakt zwischen Freiwilligen und Menschen herzustellen, die Hilfe brauchen. Die Hotline von nebenan.de und seinen Partnern leistet dazu einen wichtigen Beitrag. Sie haben meine volle Unterstützung. Danke an alle Beteiligten!”

- Sawan Chebli

Hinweise für Redaktionen – Helfen Sie uns, zu helfen

Angesichts der Corona-Krise ist es wichtig, Kompetenzen und Energien zu bündeln, damit niemand in unserer Gesellschaft auf der Strecke bleibt, der kein Internet oder ausreichende soziale Unterstützungsstrukturen hat. Nachbarschaftshilfe ist jetzt wichtiger denn je. Das können Sie tun:

• Veröffentlichen Sie die Hotlines und ermutigen Sie gerade ältere Leser/Hörer, ihr Hilfe-Gesuch dort über den Anrufbeantworter einzugeben.
  • Geben Sie Hilfe-Gesuche weiter: Leser/Hörer rufen bei Ihnen an? Nutzen Sie unser Online-Formular unter nebenan.de/corona und geben Sie das Hilfe-Gesuch an unser Nachbarschaftsnetzwerk weiter.

Sie haben Fragen? Antworten finden Sie hier in unserem Presse-FAQ zur Hotline

Update (01. September 2020)

Die "Coronahilfe von nebenan" inklusive der Hotline wurde vorerst deaktiviert. Die Hotline war ein vorübergehendes Hilfsangebot für Personen, die insbesondere während des Lockdowns in der Corona-Krise Nachbarschaftshilfe benötigten. Die Hotline wird wieder aktiviert, falls der Bedarf wieder akut steigen sollte. Für Nachbarschaftshilfe können Nachbar*innen weiterhin ihre Gesuche direkt bei nebenan.de in Form eines Beitrages aufgeben.

Ina Remmers

nebenan_Presse_Ina_Remmers_Geschaeftsfuehrung.jpg