Nachbarschaftsplattform nebenan.de vernetzt 100.000 Nachbarn in Hamburg

nebenan_presse_hamburg-100.000_c_nebenan.de.jpg

05.03.2020

Seit Anfang März verzeichnet das Nachbarschaftsnetzwerk nebenan.de in Hamburg die Marke der 100.000 aktiven Nutzer*innen. Damit liegt die Hansestadt auf Platz 3 der aktivsten Städte bei nebenan.de, hinter Berlin und München. Für das Sozialunternehmen Good Hood GmbH, das nebenan.de betreibt, ist damit ein wichtiger Meilenstein erreicht:

„Anonymität abbauen und Miteinander stärken – das ist unsere Mission. Die steigenden Nutzerzahlen zeigen, dass wir mit nebenan.de einen Nerv treffen. Wir freuen uns sehr, dass immer mehr Nachbar*innen in Hamburg über unsere Plattform miteinander in Kontakt kommen. Und wir so zu mehr Gemeinschaft in der Stadt beitragen können.“

– Christian Vollmann, Gründer und Geschäftsführer von nebenan.de.

In Hamburg gibt es 240 digitale Nachbarschaften bei nebenan.de. Die 10 Nachbarschaften mit den meisten aktiven Nutzern sind:

1. Ottensen Süd
  2. Osterstraße West
  3. Jarrestadt
  4. Osterstraße Ost
  5. Eppendorf UKE
  6. St. Pauli
  7. Altona-Nord
  8. Stadtparkquartier
  9. Generalsviertel
  10. Hoheluft Ost

Über nebenan.de können sich Nachbarn unkompliziert kennenlernen, helfen, zu Aktivitäten verabreden, Dinge teilen und verschenken. Das Online-Tool ermöglicht Begegnungen im echten Leben und hilft so, Anonymität abzubauen und Einsamkeit entgegenzuwirken.

In Hamburg gibt es z.B. mehrere Stammtische, die sich über die Plattform organisieren und schon viele Jahre treffen. Auch zu Back-Aktionen, Spieleabenden oder Urban Gardening Aktionen im Stephanus Garten verabreden sich Nachbarn. Geschichten über Begegnungen in Hamburg gibt es hier. Auch rund 2000 lokale Gewerbe – vom Fahrradladen über das Yoga-Studio bis zum Buchhändler – sind auf der Plattform über ein Gewerbeprofil aktiv.

Bei nebenan.de treten alle Nachbarn mit Klarnamen auf; die Adressen aller Nutzer*innen werden verifiziert. So stellen die Betreiber sicher, dass nur Personen Zutritt zur Online-Nachbarschaft erhalten, die auch tatsächlich dort wohnen. Nebenan.de ist TÜV-geprüft und schließt ein Geschäftsmodell aus, das auf dem Verkauf von Nutzerdaten beruht.